Über mich

Hallo, ich bin Susanne und befinde mich seit 2008 auf dem Shiatsu-Weg. Es macht mir heute genauso viel Freude wie am ersten Tag. Ich finde es wundervoll mit Menschen zu arbeiten und durch Shiatsu zu einer tiefen Entspannung und zu Wohlbefinden zu verhelfen und sie bei der Bewältigung und Linderung ihrer Beschwerden zu unterstützen. Mit meinen Händen zu arbeiten ist für mich natürlich und schön. Die Grundlagen und die Philosophie der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bleiben hilfreich, spannend und inspirierend.

Während meiner Schulzeit habe ich mich neben Literatur (Gedichten) auch für Massage, Meditation und Selbsterfahrung interessiert. Ich erinnere mich an einen Massagekurs in Südfrankreich, und an einen Kurs, der „Nonverbale Kommunikation“ hieß. An der Filmhochschule in München (HFF) habe ich Regie studiert. In den Jahren ab 1997 habe ich dann einen Dokumentarfilm über eine befreundete italienische Bauernfamilie gedreht. Er wurde 2005 auf den 39. Internationalen Hofer Filmtagen und in der Toscana mit Erfolg gezeigt.

Dadurch wurde ein italienischer Fernsehproduzent auf mich aufmerksam. Er schlug mir vor, einen Dokumentarfilm über eine Frauenkommune zu drehen. Der Film kam nicht zustande, aber eine Frau dieser Kommune praktizierte Shiatsu. So wurde ich auf diese Art von Körperarbeit aufmerksam. In München nahm ich selbst Shiatsubehandlungen, weil ich spürte, dass mich Shiatsu in dieser herausfordernden Zeit in meinem Leben auf allen Ebenen unterstützte. Dann machte ich den Einführungskurs am Europäischen Shiatsu Institut (ESI). Ich hatte von Beginn an immer gutes Feedback und fühlte mich gebend und nehmend sehr wohl. Der Shiatsu-Weg hört nie auf! Shiatsu ist für mich weniger Beruf als Berufung.


2008 – 2012: Ausbildung (mit Diplom-Abschluss) zur Shiatsu Praktikerin am Europäischen Shiatsu Institut, E.S.I. München und I.E.S. Turin und Rom. Anerkannt von der Gesellschaft für Shiatsu, Deutschland (GSD).

2016 – 2022: Dozentin für Shiatsu bei campus naturalis in Hamburg.

2017 – 2019: Wöchentliche Shiatsubehandlungen für Mitarbeiter*innen in der Schön Klinik, München Schwabing, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Regelmäßiger Austausch und Supervision mit Shiatsu Kolleg*innen und Weiterbildungen.

Freie Dozentin für Shiatsu und Qigong.


Weitere Qualifikationen: 

  • Sei-Ki (Akinobu und Kyoko Kishi)
  • Acht Wundermeridiane und Das Heilende Tao mit Pulsdiagnose (Dr. med. Achim Eckert)
  • Faszienarbeit: Faszien 1, 2 und 3 (Gabriella Poli, I.E.S. Roma)
  • Herz-Öl-Massage (eine intuitive Massage, die traditionsgemäß am unbekleideten Körper mit Öl praktiziert wird, mit klassischen, osteopathischen und craniosacralen Elementen)
  • Jin Shin Jyutsu, Buch 1 und 2 (nach Mary Burmeister)
  • Duft Qi Gong I und II, Knochenmark Waschen Qi Gong und Guo Lin Qi Gong (nach Zhang Xiao Ping)
  • Shiatsu für Kinder (Alrune Schieß, ESI München)
  • Shiatsu für ältere Menschen
  • Shiatsu in und nach der Schwangerschaft (Daniela Tisch-Merkus, ISSÖ, Internationale Shiatsu Schule Österreich)
  • Osteopathie im Shiatsu (Jürgen Westhoff, Schule für Shiatsu, Hamburg)

Seit 2014 anerkannte Lehrerin für Duft Qi Gong 1 und 2.

Ich praktiziere Duft Qigong, Stilles Qigong, Knochenmarkwaschen Qigong, die 15 Ausdrucksformen, und die 8 Brokate des Taiji Qigong nach Professor Jiao Guorui.


Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, französisch.

Ich danke meinen LehrerInnen Klaus Metzner, Pia Staniek, Christiane Rösner, Christine Hartmann, Maruan Fakhuri, Alrune Schiess, Enrica und Paola Giglio, Gabriella Poli, Giovanna Ipsevich, Dr.med.Achim Eckert, Daniela Tisch-Merkus, Achim Schrievers.
Außerdem danke ich Akinobu und Kyoko Kishi (Japan) und Meister Zhang Xiao Ping (Wien).