Blog

  • Gespräche mit dem Atem
    Nach über 13 Jahren Shiatsupraxis könnte ich meine Behandlungen auch „Gespräche mit dem Atem“ nennen. Ich höre dem Atem zu, ich sehe ihn, nehme ihn wahr, ich beobachte ihn, und ich „spreche“ mit ihm, denn er zeigt mir den Weg. Vor vielen Jahren machte mich mein japanischer Shiatsulehrer Akinobu Kishi das erste Mal darauf aufmerksam, …
  • Shizuto Masunaga über Shiatsu
    „Auch wenn wir das Leben über anatomische und biochemische Darstellungen zu definieren versuchen, liegt die Lebensbeschaffenheit doch jenseits des wissenschaftlichen Zugriffs. Sie können Meridiane und Tsubos (japanisch für Akupunktur-, und Akupressurpunkt) und ihren Wirkungsmechanismus mit konventionellen Methoden untersuchen, aber dieser Ansatz wird ihnen nicht das wahre Leben davon erschließen. Auch Religion ist nicht intellektuelles Verstehen, …