„Auch wenn wir das Leben über anatomische und biochemische Darstellungen zu definieren versuchen, liegt die Lebensbeschaffenheit doch jenseits des wissenschaftlichen Zugriffs.
Sie können Meridiane und Tsubos (japanisch für Akupunktur-, und Akupressurpunkt) und ihren Wirkungsmechanismus mit konventionellen Methoden untersuchen, aber dieser Ansatz wird ihnen nicht das wahre Leben davon erschließen. Auch Religion ist nicht intellektuelles Verstehen, sondern Praxis, denn Religion hat mit Leben zu tun. So, wie sie ZEN von einem biologischen Standpunkt aus untersuchen können, können sie auch Religion in Bezug auf ihre Nützlichkeit für die Menschen betrachten. Doch um diese Religion wirklich zu begreifen, müssen sie zuallererst GLAUBEN. Über Tausende von Jahren haben Praktizierende der östlichen Medizin die Wirksamkeit der Meridiane und Tsubos bewiesen, und wir brauchen jetzt, um sie effektiv zu nutzen, keine wissenschaftliche Forschung darüber.
Die Meister verstehen, ohne zu denken, und erzwungene Erklärungen geben uns nur paradoxe Antworten wie in Zen-Koans. Überdies sind Hand-Werker meist besser mit ihren Fähigkeiten vertraut als die Wissenschaftler, denen die Praxis fehlt.
Der Grund, warum Meridiane und Tsubos wichtig für die Erhaltung des Lebens sind und durch sie Krankheiten behoben werden können, ist darin zu suchen, dass sie selbst das Leben sind. Ohne Leben funktionieren Meridiane und Tsubos nicht. Ohne aufmerksames Achten auf die Lebensenergien und die Drucktechniken können sie keine guten Resultate erzielen. Kein Lehrbuch kann ihnen sagen, was sie beim Shiatsu im einzelnen alles tun müssen, denn wir haben es hier mit dem wahren Leben zu tun, das sich jenseits aller Worte vollzieht. Ist das ganze Leben in Unordnung, aus dem Gleichgewicht geraten, dann zeigen die Meridiane und Tsubos abnorme Reaktionen. Eine sensible Person kann diese Phänomene deutlich auf der Haut spüren.
Um diese Störungen zu beheben, müssen wir das Leben wieder in Fluß bringen.
Wollen wir die Meridiane und Tsubos verstehen, müssen wir zuerst das wahre Leben in uns fühlen.
Das Leben selbst ist die beste Heilung von Krankheit. Und das Vertrauen, dass wir durch Leben Beschwerden heilen können, ist das Allerwichtigste.“
Shizuto Masunaga
(aus: „Das große Buch der Heilung durch Shiatsu“, Gesundheit durch Harmonisierung von Yin und Yang. Das Standardwerk über Theorie und Praxis der japanischen Heilmassage. Dr.S.Masunaga/Dr.W.Ohashi, 2003 Scherz Verlag, Bern-München-Wien, für das Otto Wilhelm Barth Programm.